Am 5. Oktober veröffentlichen wir die Publikation „Vom Problem zur Anwendungsidee: Wie Künstliche Intelligenz gemeinwohlorientierte Organisationen unterstützen kann“ und freuen uns über Ihre Teilnahme an der morgendlichen Online-Veranstaltung.

Menschen mit Behinderungen bestmögliche Joboptionen vorschlagen, anhand von Klient:innendaten bessere Therapieangebote für Suchterkrankte vorschlagen oder durch automatisiertes Erkennen von Belegen den bürokratischen Aufwand von Pädagog:innen reduzieren. Dies sind einige der Ideen, die in vier Organisationen der Freien Wohlfahrtspflege durch die Tech-Exploration identifiziert wurden, die vom 8. Mai bis zum 16. Juni durchgeführt wurde.

In den wenigen Wochen haben acht Tech-Expert:innen gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Wohlfahrt Herausforderungen und Probleme in Bereichen der Jugend-, Sucht-, Behinderten und Selbsthilfe erkundet. Am Ende standen 13 Anwendungsideen fest, wie Künstliche Intelligenz bei der Bewältigung dieser Herausforderungen unterstützen könnte.

Am 5. Oktober veröffentlichen wir die Ergebnisse der Tech-Exploration unter dem Titel „Vom Problem zur Anwendungsidee: Wie Künstliche Intelligenz gemeinwohlorientierte Organisationen unterstützen kann.“ Von 9 bis 10 Uhr führen wir eine Online-Veranstaltung durch, bei der wir Einblicke unserer Ergebnisse mit Interessierten teilen. Folgende Themenschwerpunkte hat die Publikation:

  • Welche Erkenntnisse wir durch die Tech-Exploration gewonnen haben
  • Wie andere Organisationen das Konzept der Tech-Exploration übernehmen können
  • Welche 13 Anwendungsideen in den sechs Wochen entstanden sind
  • Welche Methoden genutzt werden können, um Anwendungsideen nutzer:innenzentriert zu entwickeln
  • Was gemeinwohlorientierte Organisationen für eine gelingende Zusammenarbeit mit Tech-Unternehmen beachten sollten

Bei der Vorstellung der Publikation wird es kurze Impulse zu allen fünf Themenbereichen geben. Wir freuen uns sehr über Ihre Teilnahme und mit Ihnen zu den Ergebnissen ins Gespräch zu kommen.

Anmelden können Sie sich per Mail an teresa.staiger@bertelsmann-stiftung.de 

Die Tech-Exploration ist ein Projekt der Bertelsmann Stiftung und wird von der Robert Bosch Stiftung gefördert.


Dieser Text ist lizenziert unter einer  Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.