Ein leichtes Lächeln, eine kaum merkliche Augenbewegung, eine veränderte Stimmlage – längst können Maschinen menschliche Emotionen erkennen. Dank hochauflösender Kameras, empfindlicher Sensoren und künstlicher Intelligenz erkennen Software-Programme unsere Stimmungen und Gefühle. Wer profitiert davon? Was bedeutet das für unser menschliches Miteinander? Und wie können wir verhindern, dass uns Emotionale Künstliche Intelligenz über den Kopf wächst?

Die Bestseller-Autorin und renommierte KI-Expertin Kenza Ait Si Abbou zeigt sich in ihrem neuen Buch Menschenversteher überzeugt: Wir Menschen entscheiden, wie groß der Einfluss moderner Technik auf unser Leben ist. Doch damit die Zukunft mit den maschinellen Menschenverstehern gelingt, müssen wir selbst dringend zu Maschinenverstehern werden.

Mit Kenza Ait Si Abbou sowie dem Publikum diskutiert im Anschluss an ihren Impuls Ralph Müller-Eiselt, Direktor des Programms Digitalisierung und Gemeinwohl der Bertelsmann Stiftung und Autor des Buches Wir und die intelligenten Maschinen. Es moderiert Jochen Arntz, Pressechef der Bertelsmann Stiftung.

Wir laden Sie herzlich zur Veranstaltung mit anschließendem informellem Beisammensein ein.

Wo: Werderscher Markt 6, 10117 Berlin

Wann: Mittwoch, 12. Juli 2023, 19:00 Uhr

Einlass: 18.30 Uhr, Ende voraussichtlich gegen 21:00 Uhr

Aufgrund der begrenzten Platzzahl bitten wir um eine verbindliche Anmeldung bis zum 11.07.2023 per E-Mail an carina.wegener@bertelsmann-stiftung.de. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt, und die Teilnahmeliste bei Erreichen der Kapazitätsgrenze geschlossen.

Ihre Anmeldung wird erst verbindlich durch den Erhalt einer Bestätigung per E-Mail vom Veranstalter.

Wir weisen darauf hin, dass im Rahmen dieser Veranstaltung Foto-/Ton- und Filmaufnahmen für öffentliche Zwecke (bspw. zu Veröffentlichungen auf unserer Website) sowie für nicht öffentliche Zwecke (bspw. zur internen Dokumentation der Veranstaltung, wissenschaftlichen Auswertung etc.) gemacht werden können. Sollten Sie nicht wünschen, dass Aufnahmen von Ihnen angefertigt werden, teilen Sie uns dies bitte vor Beginn der Veranstaltung mit.